Logo: Proxomitron - Ein Universeller Webfilter

Einführung

Was ist überhaupt ein "Proxomitron"?

Proxomitron ist ein regelbasiertes Filterprogramm für Webseiten.

Während man im Web unterwegs ist, läuft Proxomitron als so genannter "lokaler HTTP-Proxy" im Hintergrund. Er verarbeitet den Datenstrom zwischen Browser und Internet, gemäß der vom Benutzer festgelegten Filterregeln. Durch die Möglichkeit, Webseiten während der Übertragung nahezu beliebig zu bearbeiten und anzupassen, bietet Proxomitron seinem Benutzer umfassende Kontroll- und Einflussmöglichkeiten auf das Erscheinungsbild und die Funktionen der von ihm besuchten Webseiten.

Stören dich Pop-Ups, Banner oder Hintergrundmusik? Kein Problem, die kann Proxomitron auch entfernen, ersetzen, umformen, usw... Das können aber mittlerweile auch viele andere Programme. (Bei Autos zählen die Räder ja auch nicht zur Sonderausstattung. ;-) )
Die wirklichen Stärken von Proxomitron liegen dort, wo die Möglichkeiten der anderen Programme aufhören.

Herkömmliche Filterprogramme arbeiten mit fest vorgegebenen Regeln und erlauben lediglich Änderungen an Wort- oder URL-Listen. Diese Programme haben zwangsläufig einen starren und meist auch geringen Funktionsumfang.

Proxomitron ist anders. Proxomitron hat keine festen Filterregeln, sondern eine Filtersprache. Mit Hilfe dieser Filtersprache kann der bestehende Funktionsumfang jederzeit durch den Benutzer selbst erweitert und angepasst werden.

Natürlich muss auch mit Proxomitron nicht jeder das Rad neu erfinden. :-) Die standardmäßig in den Paketen enthaltenen Filter, bieten bereits eine Vielzahl an Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten, durch die die häufigsten Anwendungsgebiete wahrscheinlich schon abgedeckt sind. Alleine die Standard-Edition enthält als "Grundausstattung" über 200 sofort nutzbare Filter. Die Profi-Edition bietet einen noch größeren Funktionsumfang.

Unabhängig davon, können Proxomitron-Nutzer auf Tausende einzelner Filter und mehrere große Konfigurationspakete anderer Autoren zurückgreifen, die diese im Internet zur Verfügung stellen. Die Auswahl aus dieser Masse ist dann allerdings wieder Aufgabe des einzelnen Nutzers. ;-)

Proxomitron ist kein "Saugen-Starten-Freuen-Programm"! Um Proxomitron sinnvoll nutzen zu können, muss man die einzelnen Filter zumindest so weit verstehen, dass man ihre Wirkungsweise und ihre Auswirkungen nachvollziehen kann.

Für den Einstieg genügt es, die Installationsanleitung und die Beschreibungen der einzelnen Filter zu lesen. Wenn dann Interesse an eigenen Filtern aufkommt, ist der nächste Schritt, sich mit der relativ leicht zu erlernenden Filtersprache zu beschäftigen. Mit ihr ist dann der Weg frei für echten Individualismus gemäß dem Proxomitron-Ur-Motto: "Re-Writing the web Your way"

Das Programm

Das Programm "The Proxomitron" wurde von Scott R. Lemmon ursprünglich für den eigenen Bedarf entwickelt und später, nach seiner Veröffentlichung, in mehrjähriger Arbeit bis zur aktuellen Version 4.51 weiterentwickelt.

Proxomitron ist "Shonenware". Kurz gesagt bedeutet das, dass du das Programm kostenlos, ohne Einschränkungen benutzen darfst, aber, wenn es dir gefällt, eine CD der Lieblingsgruppe des Autors, "Shonen Knife", kaufen sollst.

Die deutsche Distribution

Proxomitron ist im Original englisch, wird aber von Fans weltweit in verschiedene Sprachen übersetzt. In Absprache mit dem Autor habe ich vor Jahren die Übersetzung des Programms ins Deutsche übernommen.

Zusammen mit optimal aufeinander abgestimmten, aktiv weiterentwickelten Filtern, regelmäßig aktualisierten Listen und deutschen Anleitungstexten ergibt sich die deutsche Proxomitron Distribution.

Die Versionsnummer 4.51 in der deutschen Version entspricht der so genannten "Juni-Version" der englischen Version 4.5.

Der Programmkern der deutschen Distribution ist seit Veröffentlichung der englischen Version 4.51 mehrmals angepasst worden und ist dadurch nicht mehr 100% kompatibel zur englischen Version. Um keine Verwirrung unter nicht-deutschsprachigen Benutzern zu stiften habe ich die Versionsnummer 4.51 beibehalten und statt dessen "x. korrigierte Ausgabe" an die Bezeichnung angehängt.

Möglichkeiten

Die durch die frei definierbaren Filterregeln entstehenden Möglichkeiten sind so umfangreich und vielfältig, dass eine vollständige Auflistung eigentlich nicht möglich ist.

Um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen, solltest du dir die Beschreibungen zu den in der deutschen Proxomitron-Distribution standardmäßig enthaltenen Filtern ansehen. Das entspricht am ehesten einer Übersicht der fertigen "Funktionen", wie es sie bei herkömmlichen Filterprogrammen gibt.

Wer lieber systematisch vorgehen will, liest die deutschen Anleitungsseiten am besten in der Reihenfolge durch, in der sie links im Menü stehen. Insbesondere die Seiten zur Programmoberfläche sollten nicht übersprungen werden, weil ich dort eine Menge an Zusatzinformationen untergebracht habe.

Wenn du Englisch kannst, solltest du dir außerdem die originale Programmdokumentation ansehen. Die deutschen Anleitungstexte decken momentan nur einen Teil der möglichen Befehle und Funktionen ab.

Anforderungen

Betriebssystem

Proxomitron ist ein Win32-Programm und funktioniert zuverlässig sowohl unter allen 32-Bit Windows-Versionen, als auch unter den 64-Bit-Versionen von Windows Vista und Windows 7 .

Browser

Proxomitron ist ein standardkonformer HTTP-Proxy. Jeder Browser, der auf HTTP-Proxies zugreifen kann, kann deshalb auch Proxomitron benutzen.

Jede Version der deutschen Proxomitron Distribution wird mit den zum Veröffentlichungszeitpunkt populären Versionen folgender Browser getestet:

  • Opera
  • Firefox
  • Internet Explorer

Manche Filter funktionieren nur mit bestimmten Browsern oder funktionieren mit einzelnen Browsern nicht. In solchen Fällen wird in der Filterbeschreibung ausdrücklich auf diese Einschränkung hingewiesen.

Kenntnisse des Benutzers

Wenn du nur fertige Filter benutzen möchtest, genügt es, die Anleitung und die zu den Filtern gehörenden Beschreibungen zu lesen.
Das wäre allerdings, wie wenn man bei einem leistungsfähigen Grafikprogramm nur die fertigen Effektfilter benutzen würde. Die herausragende Stärke von Proxomitron ist ja schließlich seine totale Anpassbarkeit, mit Hilfe der Filtersprache.
Um damit eigene Filter schreiben zu können, brauchst du unbedingt HTML- und in vielen Fällen auch JavaScript-Kenntnisse.

© Michael Bürschgens <website@proxomitron.de>