tbb hat geschrieben:Die Stärken von BFilter in dieser Beziehung werden z.b. im Serverbetrieb sehr schnell sichtbar. BFilter verkraftet ohne Probleme mehrere hundert parallele connections und wird dadurch nicht wirklich langsamer. Mit Proxomitron möchte ich das ehrlich gesagt nicht probieren müssen.
Naja, es kommt auf's benutzte Regelwerk an. Wenn man bei Proxomitron nur ein paar Filter drin hat, die das Tame-JS einfügen, dann noch Werbung löschen und sonst nichts, dann werden sich die beiden Programme nicht viel tun.
Auch wenn ich zugeben muß, das man bei BFilter vor neuer, unbekannten Werbung besser geschützt ist, bei Proxomitron muß man was in die Blocklisten eintragen.
Headerfilter wurden eigentlich nie (ausser von Dir

) verlangt deshalb dümpelt das irgendwo ganz unten in der To-Do Liste rum. BFilter ist ja auch eigentlich ein Werbefilter und kein Privacy-Wächter. Ich persönlich vermisse sie auch nicht. Sollte ich meinen Referrer blocken wollen mache ich das per FF extension, dasselbe mit Cookies.
Mit Headerfilter kann man viel mehr erreichen als nur den Referer zu verändern. Ich habe hier diverse Filter auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Aber natürlich stellen Headerfilter auch einen Schutz dar. Wenn ich zum Beispiel Chip.de lade, dann werden auf jeden Fall Daten von "ad.chip.de" und sogar "ad.de.doubleclick.net" geladen.
Selbst wenn in Proxomitron der Banner nicht erkannt werden sollte, so verhindern die Blocklisten dennoch, daß von bekannten Adservern Daten geladen oder hochgeschickt werden.
Zum anderen, egal wie schnell BFilter auch sein mag, es ist IMHO schneller eine Filterliste durchzugehen und ein mehrere Kilobyte großes Script zu blocken, anstatt es zu laden, analysieren und dann die Werbeelemente zu filtern, der Browser muß die Daten dann ja auch noch mal bearbeiten, selbst wenn die Werbeelemente deaktiviert wurden.
Komisch, ich kann keins der drei Probleme nachvollziehen. Bist Du sicher, das die externen Filter eingeschaltet sind? Defaultmässig sind sie es nämlich nicht wie ich gerade gemerkt habe

Ansonsten wie gesagt bitte AdBlock ausschalten, die Kombination der beiden führt auch zu Fehlern in der Filterung.
Du hast Recht, die Filter, bzw. das Tame-JS war wirklich ausgeschaltet. Nachdem ich den Test vorhin noch mal wiederholt habe, kann ich nur das Problem bei Chip.de nachvollziehen.
Die Werbung von der ich spreche wird dynamisch erstellt, hab hier mal ein Bild.

Wie intelligent ist eigentlich eure Javascript-Überwachung? Mal angenommen man würde mit document.write ein Dummyobjekt erzeugen und dieses später via .innerHTML verändern wollen, würde das auffallen, bzw. geblockt werden, wenn es Werbung wäre?
Wir wollen ja auch keine Proxomitron Benutzer "konvertieren"

Wer so besorgt um seine Privatspäre ist muss halt Proxomitron benutzen und wird dann sicherlich auch mit den Nachteilen leben.
Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist, das Proxomitron keine JS-Engine hat, document.write wird allerdings mittlerweile auch durch JS überwacht.
Da der Trend eh dazu übergeht, daß immer mehr mit JS gemacht wird, bliebe nur noch die intelligente Werbeerkennung, die wirklich klasse ist. Demgegenüber steht aber, daß es leider keine Headerfilter gibt.
Ich würde von daher sagen, daß man BFilter und Proxomitron derzeit nicht miteinander vergleichen kann, da sie auf unterschiedliche Benutzergruppen zielen.
Allerdings Programmen wie Ad Muncher werdet ihr das Leben sehr schwer machen, bin ja gespannt ob es diese ominöse Version 5.0 wirklich jemals geben wird, werkeln die ja schon seit ca. 1 ½ Jahren dran.