Avast Anti-Virus nicht abschaltbar?

Fragen und Diskussion rund um Software die nicht Proxomitron heißt.

Avast Anti-Virus nicht abschaltbar?

Beitragvon Qwalle » Do, 22 Jan 2009 11:54

Kennt sich jemand näher mit diesem residenten Virus- und Internetschutz-Programm aus?

Das Problem ist der Speichermangel auf dem alten Win98 PC (256 MB), mit dem ich z.Z. arbeite:

es ist sowohl Avast wie die ZoneLabs Firewall installiert, was einerseits den Speicher regelmäßig knapp werden läßt, andererseits ein wenig übertrieben erscheint, wenn man mit Opera statt IE surft, nicht Outlook benutzt, keine Software installiert etc. Mir würde ZoneAlarm allein genügen.

Es scheint, Avast läßt sich nur deaktivieren, oder ganz deinstallieren, aber nicht als Programm abschalten und so bis zu einem erneuten Aufruf aus dem Speicher entfernen. Es läuft ständig im Hintergrund weiter. In der Online-Hilfe habe ich nichts ensprechendes gefunden.
Proxo-Legende
Proxo-Legende

Beitragvon shakar » Do, 22 Jan 2009 16:40

Der einzige Scanner den ich kenne und bei dem dies geht ist Kaspersky. Wie wärs mit nem Benutzteraccount mit eingeschränkten Rechten, gibts sowas unter 98? Wozu is die Firewall eigentlich? Sofern du nichts am heimtelefonieren hintern willst, wird die wenig nutzen, da 98 sowieso zuviele lücken hat.
Moderator
Moderator

Beitragvon Qwalle » Fr, 23 Jan 2009 9:47

shakar hat geschrieben: Wie wärs mit nem Benutzteraccount mit eingeschränkten Rechten, gibts sowas unter 98? Wozu is die Firewall eigentlich? Sofern du nichts am heimtelefonieren hintern willst, wird die wenig nutzen, da 98 sowieso zuviele lücken hat.

Ich werde schon beim existierenden Account bleiben müssen, um per Telekom DSL ins Netz gehen zu können.
Ohne Firewall wäre Win 98 noch unsicherer.

Das wesentliche Problem hier ist Speichermangel, nicht Sicherheit gegen Viren und Trojaner.

RAM kaufen ist nicht so einfach, der Rechner ist von 1999, mit einer AMD K6 CPU.

Kann es sein, daß Geschäfte mit gebrauchter Hardware für Privatkunden in Deutschland deswegen kaum existieren, weil es ein zwangsweise ausgebauten System des "Elektronic-Recycling" gibt?

Andere Frage: kann man als TK-Kunde auch ohne das speicherfressende "T-Online Start Center" eine DSL-Verbindung herstellen?
Proxo-Legende
Proxo-Legende

Beitragvon shakar » Fr, 23 Jan 2009 10:27

jup

Wenn du gerne bastelst, könntest ja auch mal Linux versuchen. Auf dem Rechner wirst du ja sowieso kaum rechenintensive Windowsprogramme laufen lassen. Da kannste dann auch sowas wie Damn Small Linux versuchen. Dann sparste quasi den Ram für Virenscanner, Firewall und Startcenter.
Moderator
Moderator

Beitragvon Michael » Mo, 26 Jan 2009 21:02

Qwalle hat geschrieben:Kann es sein, daß Geschäfte mit gebrauchter Hardware für Privatkunden in Deutschland deswegen kaum existieren, weil es ein zwangsweise ausgebauten System des "Elektronic-Recycling" gibt?

Nö. Es gibt einfach keinen ausreichend großen Markt dafür. Wer seinen Computer verkaufen will, der stellt ihn bei eBay ein oder setzt eine Anzeige in seine Lokalzeitung.
Welcher Kaufmann würde schon ein Warenlager mit Geräten unterhalten wollen, deren Wert zuerst rasend schnell fällt und dann umklappt in Richtung steigender Entsorgungskosten?

Andere Frage: kann man als TK-Kunde auch ohne das speicherfressende "T-Online Start Center" eine DSL-Verbindung herstellen?

Ja, natürlich. Die Zeiten der providereigenen Protokolle sind doch schon lange vorbei.
http://www.netic.de/support/dsl/win98me/

An deiner Stelle würde ich allerdings einen billigen ADSL-Router kaufen. Der erspart dir sowohl die Zugangssoftware, als auch die Firewallsoftware.

Gruß,
Michael
...die Wiedergabe ungemein offen und detailreich, aber homogen und keineswegs vorlaut im Stimmbereich. Es spielt mit Druck bis in die untersten Lagen, Akkuratesse und dennoch ausgesprochener Geschmeidigkeit sowie einer gehörigen Prise Charme und Temperament, vermittelt so ganzheitlich den Eindruck allerhöchsten Niveaus, der zudem stets mit superber Raumabbildung, Fokussierung und Staffelung einhergeht. -- Zeitschrift "Stereo", 9/2005, über ein Kabel.
Moderator
Moderator

Beitragvon Qwalle » Di, 27 Jan 2009 9:44

Michael hat geschrieben:Nö. Es gibt einfach keinen ausreichend großen Markt dafür. Wer seinen Computer verkaufen will, der stellt ihn bei eBay ein oder setzt eine Anzeige in seine Lokalzeitung. Welcher Kaufmann würde schon ein Warenlager mit Geräten unterhalten wollen, deren Wert zuerst rasend schnell fällt und dann umklappt in Richtung steigender Entsorgungskosten?

Schade drum. Ob das Geschäftsmodell unter deutschen Bedingungen unhaltbar ist wäre die Frage. Ich habe deswegen gefragt, weil es drüben in etwa 30, 40 Autominuten zwei große Händler mit gebrauchten Computern und Teilen gab. Dort konnte man sich gut & billig eindecken, von Ersatzteilen bis hin zu kompletten refurbished PCs.

Oft war es z.B. abgeschriebenes Inventar von Firmen, Colleges, oder Behörden, wie die schon erwähnten Großbildschirme. Wenn nur die unterschiedliche Netzspannung (60 Hz, 110 V) nicht wäre!

An deiner Stelle würde ich allerdings einen billigen ADSL-Router kaufen. Der erspart dir sowohl die Zugangssoftware, als auch die Firewallsoftware.

Danke für den Hinweis, ein Router wird wohl die bessere Anschaffung sein, schon um um die vorhandene DSL-Verbindung auf zwei Rechner aufzuteilen, wenn man eigener hier eintrifft. Hat jemand Empfehlungen für oder gegen ein bestimmtes Model/Hersteller?
Proxo-Legende
Proxo-Legende

Beitragvon shakar » Di, 27 Jan 2009 9:49

Meine Erfahrung beschränken sich momentan auf FritzBox und Thomson. Beide bauen aber sehr gute Geräte. Würde mich da mal umschauen.
Moderator
Moderator

Zurück zu Andere Software