Renovierungsaktion 2010/1

Hier könnt ihr alle Kommentare und Vorschläge zum Proxomitron-Website los werden. Ideen, Kritik, Wünsche, usw...

Renovierungsaktion 2010/1

Beitragvon Michael » Mo, 24 Mai 2010 22:45

Hallo,

nachdem das neue Forum in brauchbarem Zustand ist, habe ich die ersten großen Änderungen an den Proxomitron-Webseiten gemacht. Mittelfristiges Ziel ist, die Proxomitron-Webseiten und das Proxomitron-Forum unter einen Hut mit den neuen Website-Bereichen zu bringen, die ich demnächst aufbauen werde.

Es wäre gut, wenn ihr mir alles melden würdet, was euch zu den geänderten Seiten und zum Forum auffällt. Sowohl technische Probleme und Unzulänglichkeiten, als auch gefühlte Probleme wie Optik, Übersichtlichkeit und Bedienkomfort. Am besten natürlich jeweils mit Verbesserungsvorschlägen.

Nennt ruhig auch Dinge, die euch besonders gut gegenüber der vorherigen Lösung oder gegenüber anderen Websites gefallen. Gerne präzise.

Gruß,
Michael
...die Wiedergabe ungemein offen und detailreich, aber homogen und keineswegs vorlaut im Stimmbereich. Es spielt mit Druck bis in die untersten Lagen, Akkuratesse und dennoch ausgesprochener Geschmeidigkeit sowie einer gehörigen Prise Charme und Temperament, vermittelt so ganzheitlich den Eindruck allerhöchsten Niveaus, der zudem stets mit superber Raumabbildung, Fokussierung und Staffelung einhergeht. -- Zeitschrift "Stereo", 9/2005, über ein Kabel.
Moderator
Moderator

Re: Renovierungsaktion 2010/1

Beitragvon maddam » So, 30 Mai 2010 18:47

Erst 'mal ein dickes Lob an Michael und seine Crew für diese Proxomitron-Webpräsenz. Sie ist gelungen, äusserst wertvoll und informativ. Ein herzliches Dankeschön für den geleisteten Aufwand, um diese Seite und auch den Proxomitron dem veränderten Umfeld jeweils anzupassen und zu aktualisieren.

Trotzdem noch etwas Feedback (vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt):
Mir persönlich hat die Proxomitron-Site vor der Erneuerung besser gefallen.
Mich hat besonders der Menübaum auf der linken Seite angesprochen. Man hatte die gesamte Site im Überblick und konnte jedes Thema direkt anwählen. Die Schriftgrösse war genau richtig gewählt; klein, aber nicht zu klein. Jedenfalls nicht so, dass das Menü über den Seiteninhalt herfällt und diesen praktisch verschlingt, wie das im gegenwärtigen Menü leider ist. Daher betrachte ich dieses auch als schwerfällig. Programmiertechnisch sicher ausgereizt, aber (zumindest für mich) nicht sehr benutzerfreundlich und etwas unübersichtlich.

Screenshots aus den Untermenüs im Menü als kaum erkennbare Thumbnails erscheinen zu lassen ist für mich Spielerei, bringt dem Nutzer aber keinen Vorteil, sondern sorgt eher für Verwirrung. Ich mag es eher einfach und schlicht, als pompös und mit Schnickschnack versehen. Das verbessert die Übersichtlichkeit ungemein.

Die Idee eines Dropdown-Menüs empfinde ich hingegen als angenehm. Wobei dieses durchaus spartanischer gehalten werden könnte, dafür in einem besser erkennbareren Kontrast. Dadurch erscheint klarer, was zum Seiteninhalt und was zum Menü gehört.
Die Schriftgrösse in den Untermenüs sollte man verkleinern und die einzelnen Untermenüpunkte etwas näher zusammenrücken (padding und margin verringern).
Untermenüs der gleichen Ebene sollten nicht in mehrere Spalten aufgeteilt werden. Das verwirrt. Man erhält den Eindruck, die rechte Spalte wäre ein Untermenü der linken Spalte. Bei genauerem Hinsehen fällt es dann schon auf, aber der erste Eindruck zählt schliesslich.

Bitte meine Kritik nicht als "die Erneuerung ist alles nur Quatsch" verstehen. Das ist sie absolut nicht! Du hast Feedback verlangt und nach konstruktiven Vorschlägen gebeten und ich habe darauf geantwortet.
Nichts ist vollkommen - mit Ausnahme der Dummheit
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Michael » So, 30 Mai 2010 23:46

Hallo,

ich habe gerade eine neue Version des Seitenlayouts hochgeladen.

Gegen den mangelnden Kontrast beim Navigationsmenü gibt es jetzt Rahmenlinien.
Die Homepage sieht jetzt auch etwas mehr nach Homepage aus. Es gibt Links zu den wichtigsten Seiten und ich habe versucht, den Aufbau so weit es ging aufzulockern.
Das Verhalten der Seite bei verschiedenen Fenstergrößen ist jetzt auch besser geworden.

So richtig begeistert bin ich vom Format der Seiten aber noch nicht:
Da durch den Wegfall des seitlichen Navigationsmenüs jetzt mehr Platz in der Breite vorhanden ist, werden die Zeilen auf den vielen Seiten mit Fließtext unangenehm lang. Wenn man das Browserfenster entsprechend zusammenschiebt, passt das Navigationsmenü nicht mehr neben das Logo.

Schlimmstenfalls baue ich die Navigation wieder auf seitliches Menü um und benutze das neuentwickelte Menü für etwas anderes.

Gebt mir bitte weiter Rückmeldungen zu Eindrücken, Problemen und Ideen.

Gruß,
Michael
...die Wiedergabe ungemein offen und detailreich, aber homogen und keineswegs vorlaut im Stimmbereich. Es spielt mit Druck bis in die untersten Lagen, Akkuratesse und dennoch ausgesprochener Geschmeidigkeit sowie einer gehörigen Prise Charme und Temperament, vermittelt so ganzheitlich den Eindruck allerhöchsten Niveaus, der zudem stets mit superber Raumabbildung, Fokussierung und Staffelung einhergeht. -- Zeitschrift "Stereo", 9/2005, über ein Kabel.
Moderator
Moderator

Beitragvon doh » So, 06 Jun 2010 20:12

Ich möchte erstmal das neue Board loben - frisch und elegant! Danke!

Zum Layout der Webseiten:
Ja, die Zeilen werden ein bißchen zu lang. Das ist bei vielen anderen Seiten auch so, ich dreh dann immer den Zoom höher (im Opera mit STRG-Mausrad). Vielleicht reicht es schon, wenn du links und/oder rechts einfach ein bißchen Weißraum (Grünraum?) lässt. Kann ja prozentual zur Browserfenstergröße sein.

Die Aufteilung der Navigation in drei separate Drop-Down-Menus ist schon elegant. Die Kurzbeschreibung der Rubriken ist sehr gut. Die mehrzeiligen Boxen gefallen mir, sie nutzen den Raum neben dem Logo schön aus.
Leider ist die Usability noch nicht so toll. Bei den vielen langen Seiten muss man immer ganz nach oben scrollen um ans Menü zu kommen.
Die Drop-Downs sind sehr groß, die Thumbnails nicht nötig (gibts auch nur bei 5 Seiten). Zweispaltig ist interessant, müsste aber immer inhaltlich begründbar sein (bei "Standard-Edition" vs "Profi-Edition" ist es gut).
Die Rubrik "Website" ist vielleicht weniger wichtig als die beiden anderen, muss also vielleicht nicht genauso prominent sein.
Ich weiß nicht, ob sich das alles so verbessern lässt, dass es selbstverständlich wirkt.

Alles in allem glaube ich, dass die Usability bei der Menge an Menüpunkten besser wird, wenn das Menu links steht. Aber vielleicht nicht so wie vorher (alle Unterseiten immer zu sehen). Das erschlägt IMHO einen neuen Besucher. Vielleicht könnte man da ein zwei-Spalten Menu hinbekommen? Ganz links nur die Hauptrubriken (wie jetzt, große Box mit Erklärung) , daneben die Unterpunkte der gerade ausgewählten Rubrik?

Just my 2/100ören
Interessierter
Interessierter

Zurück zu Feedback zu Anleitung und Forum