Hallo!
(I)
Testbed hat geschrieben:Hauptaufgabe eine Proxys ist, die IP Adresse zu kaschieren (außer transparenter), während Proxomitron [ ... ]
Ich blicke nicht durch!
Bei der verwendung der IXQUICK-suchmaschine und des -proxy habe ich vier verschiedene
ip-adressen:
- Zunächst die lokale statische ip-adresse "localhost:127.0.0.1", die ja jeder client quasi automatisch besitzt.
- Dann, wenn man eine inet-verbindung aufbaut, eine dynamische, d.h. eine von verbindung zu verbindung variierende ip-adresse, die ein server meines providers ausgibt. in meinem fall ist das eine "10. ..." mit mehreren durch punkte unterteilte zwei- oder dreistellige zahlenblöcken.
- Der browser wird gestartet, und die als startseite im browser festgelegte IXQUICK-metasuchmaschine startet quasi automatisch mit. Ich habe jetzt eine ebenfalls dynamische adresse auf dem schirm, die aber mit "89. ... " beginnt sowie seit einiger zeit mit dem zusatz "(proxy)" abschliesst.
- Wenn man dann auf einer suchergebnis-seite von ixquick den seit ein paar wochen dort verfügbaren proxy aufruft, verwandelt sich die ip-adresse in eine "219. ... ", die oben erwähnte endung fehlt.
Soweit zur faktenlage.
Meine verständnis-schwierigkeiten drehen sich weniger um die proxy-ip oder die lokale ip, sondern um die folgenden schwierigkeiten:
- Wie wird aus der "10"er ip-adresse des isp "plötzlich" diese "89"? Wem habe ich diese adresse eigentlich zuzuordnen?
- Was bedeutet diese klammer "proxy", die seit neuestem der "89. ..." angefügt wird?
- Ist das möglicherweise die nummer eines sogenannten transparenten proxy, den mir der provider - ungefragt - zukommen lässt? Ich habe jedenfalls nichts bestellt, verfüge auch gar nicht über entsprechende adressen seitens des isp.
- Oder steckt vielleicht die ip der ixquick-suchmaschine dahinter, die sich wie ein proxy verhält? Auch in diesem fall hätte ich nichts bestellt.
Vielleicht sollte ich zur besseren einordnung meines problems noch dazu sagen:
- Dass die
metasuche über die ixquick-maschine mit eingeschalteter ssl-verschlüsselung und dem https:-protokoll stattfindet, welche auch die verbindung zu meinem
provider "anonymisieren":
Ixquick hat geschrieben:Damit wird eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Browser und den Ixquick-Servern hergestellt. Ixquick verwendet SSL, um Ihre Suchbegriffe vor allen zu verbergen, die den Datenverkehr zwischen Ihrem Browser und den Ixquick-Servern beobachten könnten. [...] Dies hindert [auch den] ISP daran, Sie zu belauschen [...]
- Dass die ip-adressen für die letzten beiden der oben genannten fälle von einschlägigen testseiten (1) stammen. Und, dass ich die "10 ..."er-ip aus der konfiguration der inet-verbindung des providers her habe.
- Dass ich mich über ein 56k-modem ins www einwählen muss. Das bedeutet, glaube ich, dass dadurch die zugangs-software fürs internet ein thema wird.
Also, ich kriegs nicht auf die reihe! Kann mir weiter geholfen werden?
Servus - dscho
(1) Die von leuten, die es eigentlich besser wissen sollten, manchmal empfohlene ip-testseite, die sich unter
leader.ru aktivieren lässt, muss aussen vor bleiben! Weniger weil wir etwa "die russen" nicht mögen, sondern weil wir angebote nicht mögen, die nicht ganz koscher sein könnten. Solche soll es ja auch unter anderen nationalen vorzeichen geben:
Michael hat geschrieben:Die Seite enthält ein Java-Applet, das deine IP-Adresse und deinen Computernamen ermittelt und ein wirklich bemerkenswertes Java-Skript, das zuerst den benutzten Browser ermittelt und aufgrund dessen dann, mit auf den jeweiligen Browser zugeschnittenen Abfragen, Informationen ausliest.
Insofern erinnere ich an diese info.